Modernisierung

Energetische Maßnahmen

Durch das zunehmende Energiebewusstsein ist die Modernisierung gleichzeitig auch mit einer Verbesserung der Energieeffizienz verbunden gewesen. Hierdurch konnten die Heizkosten für Mieter erheblich gesenkt werden. Den zu erwartenden Anforderungen des Gesetzgebers wurde vorausschauend entsprochen.

  • Dämmung der rückwärtigen Fassade mit Multipor und einem U-Wert von 0,20 W/m2K. Durch die Verwendung des natürlichen Baustoffs sind Nachteile von Kunststoffen vermieden, wie z.B. Schmutzsammlung durch Elektrostatik.
  • Erneuerung der hofseitigen Fenster mit einer 3 Scheiben Verglasung, U-Wert: 0,95 W/m2K.Durch die Holz-Alu Kombination wird der Wohnwert erhalten, gleichzeitig wird der Wartungsaufwand durch Entfall der Holzbehandlung minimiert.
  • Kontrollierte Wohnraumlüftung in den komplett wärmegedämmten Wohneinheiten über das Fassadenlüftungssystem Lunos e2. Hierdurch werden Feuchtigkeitsschäden vermieden, die durch den dichten Abschluss der Wohnungen entstehen könnten.

Anpassung des Wohnstandards

Auch wenn die Modernisierung des Wohnstandards mit einer erheblichen Belastung für die Mieter verbunden war, so ist die Erhöhung des Wohnwertes und die breitere Nutzungsmöglichkeit ein langanhaltender Vorteil.

  • Zentralheizung mit Warmwasseraufbereitung ersetzt Gasetagenheizung, wodurch erhebliche Wartungskosten reduziert werden konnten.
  • Errichtung von Anbaubalkonen an der Gebäuderückseite. Durch die zerlegbare Stahlkonstruktion konnten die Bauelemente ohne Sonderzugang den nicht befahrbaren Hof transportiert werden.
  • Umstellung auf Kabel-TV über Glasfaser und Ausstattung aller Räume mit Datenverkabelung (Kat 6) mit einer zentralen Verteilung im Haus. Hierdurch hat der Mieter vollständige Gestaltungsmöglichkeit für die Wahl des Telefon und Internetanbieters.
  • Einbau von schallisolierten Wohnungstüren gem. Brandschutzvorschrift, wodurch auch eine Isolierung von Geräuschen aus dem Hausgang erreicht wird

Komplettsanierung einzelner Wohneinheiten

Einzelne Wohnungen entsprachen nicht mehr dem heutigen Wohnungsstandard und wurden im Zuge von Mieterwechseln saniert. Durch Wohnungswechsel im Haus konnte die Anzahl der Wohnungssanierungen erhöht werden. Dabei standen folgende Ziele im Vordergrund.

  • Verbesserung der Raumstruktur, wodurch die Flächenverhältnisse von Wohnraum, Küche und Bad an heute Lebensgewohnheiten angepasst wurden.
  • Gestaltung des Bads mit Komfort und Linie. Hier werden dem Gebäudecharakter entsprechende Sanitärobjekte und Ausstattungsmerkmale verwendet, mit denen die Emotionalität angesprochen wird.
  • Vollausgestatte Küche, Passend zur Wohnungssituation wurde eine maßgefertige Schreinerküche oder das Design aus dem Küchenstudio eingebaut. Auch hier steht neben der Funktionalität das emotionale Wohnen im Vordergrund.

Die umfassenden Renovierungen wurden im Jahr 2013 abgeschlossen. Eine energetische Sanierung der Frontfassade wurde derzeit noch nicht vorgenommen, um weitere Beeinträchtigungen der Mieter zu vermeiden.

Ausführende Betriebe

Der Umbau im Bestand ist eine sehr spezielle Aufgabe, in der vor allem die Auswahl der Handwerkbetriebe hinsichtlich deren Qualifikation und Erfahrung den Erfolg bestimmt. Nachfolgend befindet sich eine Liste von ausgewählten Betrieben, die an dem Umbau beteiligt waren:

Gewerk: Firma: Kommentar:
Architekt 4architekten
www.4architekten.de
Hervorragende Kombination aus einem dem Baustil angepasstem Design und einer engagierten Baubetreuung.
HLS Planung ISM INGENIEUR PLANUNGSBÜRO
www.ism-planung.de
Kompetenz und Planung bis in das letzte Detail für eine komplexe Heizung, Sanitär und Lüftungsinstallation im Bestandsbau.
Energieberatung Effiziente Architektur
www.effiziente-architektur.com/
Energieberatung mit Augenmaß durch Abwägung von Investition mit langfristigen Nutzen bei der energieeffizienten Sanierung.
Außenbalkon sandmeir GmbH
www.sandmeir.de
Höchste Präzision bei der Fertigung und Transportlogistik von Stahlkonstruktionen.
Web-Gestaltung Monika Sedivy Webdesign
www.monika-sedivy.de
Kreative Web-Gestaltung begleitet von aktiver Beratung und flexible Anpassung an Veränderungen während der Realisierung.
Fotografie Jens Schnabel
www.jensschnabel.de
Zeigt beeindruckende Perspektiven beim Porträtieren im Arbeits- wie Wohnumfeld auf.