Schwabing - damals und heute

Bereits vor hundert Jahren war Schwabing das pulsierende Herz eines kreativen, wissenschaftlichen und politischen Deutschlands. In der Nachkriegszeit entwickelte es sich zum Modeviertel und war Schauplatz verschiedener, politisch bedeutender Ereignisse. Auch heute noch spürt man auf Schritt und Tritt rund um den Elisabethplatz das Flair der Vergangenheit.

Dabei hat sich seit damals in anderer Hinsicht viel geändert: Stellenweise ist das alte Schwabing als Wohnviertel noch ruhiger und beschaulicher geworden. Gleichzeitig lieben es inzwischen auch große Unternehmen als Adresse für ihren Hauptsitz, wie etwa Münchner Rück, BMW, O2. Auch viele mittelständische Unternehmen haben sich dort mit ihren Büros niedergelassen.

Günstige Verkehrslage

Natürlich ist auch die heutige Verkehrsanbindung unvergleichlich: Die Straßenbahn hält vor der Tür, die U-Bahn-Station „Giselastraße“ ist zu Fuß in zehn Minuten bequem zu erreichen, die U- Bahn-Station „Hohenzollernplatz“ in nur fünf Gehminuten. Mit Anwohnerausweis ist Parken kein Problem. Ein Taxistand befindet sich vis-a-vis, und überall sind die Radwege bestens ausgebaut.

Bunt gemischte Nachbarschaft

Schwabing ist bunt und lebendig. Eine Mischung aus vielen kulturellen Impulsen prägt das Viertel, dessen Bewohnerstruktur zugleich auch eingesessen und stabil ist. Alle Altersgruppen sind ausgewogen vertreten.

Tür an Tür leben traditionelle Münchner mit wertorientierten Unternehmern, die vollen Einsatz für ihre kleinen und mittelständischen Geschäfte leisten. Hinzu kommen Neuschwabinger mit ihren Kindern, die in neuen Berufsfeldern das breite Angebot von Münschen schätzen.

In der Umgebung befinden sich alteingesessene und neue Geschäfte, Cafés, traditionelle und exotische Restaurants, der Marktplatz des Elisabethmarkts, Schulen und ein Kindertheater. Die Wohnungen liegen ruhig, von der belebten Nordendstraße abgewandt. Mitten in der Stadt gibt es hier überall Bäume und Grünflächen. Trotz der Lage mitten in der Stadt gibt es überall Bäume und Grünflächen.

Vielfältige Einkaufsmöglichkeiten und kulturelle Angebote

Der traditionelle Elisabethmarkt bietet hochwertige ökologische Produkte an. Ob Lebensmittel, Blumen oder ein Imbiss - was das Leben schön macht, ist hier in freundlicher Atmosphäre zu haben. Und wer noch ein paar Schritte weiter gehen möchte, kann gleich die Meisterwerke der Pinakotheken bestaunen, in zünftigen Biergärten sitzen oder im Englischen Garten spazieren gehen, joggen oder sonnenbaden.